Messer

Gute Messer aus Überzeugung - das ist das Motto, aus dem sich unser Unternehmen entwickelt hat und sich immer noch entwickelt.
Wir bieten hier fast aussschliesslich getestete und verfügbare Messer an, die wir auch selbst benutzen würden oder benutzen.
Fairness, Kompetenz und gute Preisleistung stehen an erster Stelle.
Das Messer ist das Ur-Werkzeug - und für mich das Werkzeug, auf das ich nicht verzichten möchte. Daher bieten wir auch mit unserer Eigenmarke Wanger immer mehr Modelle an, die für den täglichen Einsatz optimiert wurden.
Ob als Kochmesser zur Essenszubereitung oder zwischendurch als Obstmesser für einen Apfel oder eine Orange. Taschenmesser / Fahrtenmesser zum Schnitzen, beim Grillen, für Outdoor-Aktivitäten zum Errichten vom Lager und Unterstand.  Ohne Messer ist das alles kaum möglich.
Auch für die Brotzeit bieten wir Brotzeitmesser / Vespermesser an.


Wer es etwas eleganter möchte schaut nach alltagstauglichen Gentleman-Messern, die auch gut in den Maßanzug passen und eine sehr gute Funktionalität mitbringen. Darüber hinaus führen wir Messer für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke: Einsatzmesser, nicht nur für die Feuerwehr und den technischen Dienst,  Rettungsmesser  (sollten in keinem Auto fehlen, schon allein, um sich oder andere im Notfall aus dem Gurt befreien und mit dem Glasbrecher die Scheibe zertrümmern zu können.) Ein Multitool / Multifunktionsmesser wie das Swisstool ist ebenso hilfreich in sehr vielen Notsituationen. Aber auch Sommeliermesser / Kellnermesser, Besteck, Küchenmesser, Kochmesser, Tafelmesser, Tomatenmesser, Filetiermesser, Ausbeinmesser, Skinner, Brötchenmesser, Gärtnermesser, Gemüsemesser, Arbeitsmesser für den Handwerker und viele andere bereichern unser Sortiment.
Bekannte Marken wie zum Beispiel: Victorinox, Opinel, Linder, Lion Steel, Viper, Pohl Force, Perceval, Laguiole en Aubrac, Amare Knives,
aber auch weniger bekannte hochinteressante Marken, wie manly aus Bulgarien, WE knife, Sanrenmu, SRM, Bestech knives und zudem alte Marken aus Solingen, die es schon lange nicht mehr gibt, wie Gustav Emil Ern, Otto Hammesfahr und Kreuzblume.
 
Wir arbeiten eng mit vielen Herstellern zusammen und können dadurch exklusive Kleinserien, Einzelstücke und optimierte Varianten bestehender Modelle anbieten. Bei der Auswahl der Hölzer entscheiden wir uns bewusst für hochwertiges Europäisches Holz.

Mit unser Eigenmarke Wanger konnten wir schon ein paar Modelle realisieren, die durch uns oder bekannten Messermachern optimiert wurden. Hierbei fließen auch immer wieder Erfahrungen und Wünsche unserer Kunden ein.
Das Ergebnis sind hoch praxistaugliche Messer, die ihresgleichen suchen, was Qualität, Langlebigkeit und Preisleistung betrifft.

Thema Klingenstahl:

Es gibt sehr große Unterschiede der verwendeten Stahlsorten, nicht nur preislich. Von Carbonstahl über unterschiedliche Sorten von Sandvik Schwedenstahl, mit ungewöhlichen Metallen, wie Niob legierter Stahl, pulvermetallurgische Stähle. Wichtig ist, daß die spezifischen Eigenschaften auch zu dem jeweiligen Einsatzbereich des Messers passen. In diesem Bereich können wir kompetent beraten und geben alles, um immer das Optimale anzubieten.